Bayerische Meisterschaften 2017

Klaus Bauer:

der Auftakt der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft verlief für unsere Schützinnen und Schützen in München Hochbrück sehr erfolgreich.

Gleich am ersten Wochenende gab es den ersten Titel. Manuel Wittmann holte sich in seiner Spezialdisziplin, Armbrust 10m, mit starken 393 Ringen den Titel in der Schützenklasse und zeigte, dass er für die anstehende Europameisterschaft in Osijek/Kroatien gerüstet war.

Für den zweiten Stockerl Platz sorgte Klaus Dreng, mit guten 274 Ringen holte er sich Platz drei auf Kleinkaliber 100m.

Roland Schwederski wurde für seinen großen Trainingsfleiß nicht ganz belohnt, aber ein vierter Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der sehr stark besetzten „Seniorenklasse A“, Auflage Zielfernrohr, ist aller Ehren wert.

Am Olympischen Wochenende (hier werden die Disziplinen und Klassen geschossen, die alle vier Jahre bei Olympia im Programm sind) war es Lisa Häberlein, die mit dem Luftgewehr in der Damenklasse mit sehr starken 391 Ringen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft locker schaffte.

Im Wettbewerb Kleinkaliber Liegend Herrenklasse schoss Thomas Seubert solide 576 Ringe und belegte Platz 70.

Im dritten Block der Bayerischen Meisterschaft, in denen vorrangig die Nationalen Disziplinen und die Jugend Wettbewerbe stattfinden, war es einmal mehr Ute Bauer die in Ihrer Paradedisziplin, dem Zimmerstutzen, den Silberrang belegte.

In ihrem Wettbewerb, der Damenaltersklasse, gab es ein regelrechtes Fotofinish. Die vier Erstplatzierten hatten alle 271 Ringe und deshalb entschied die Letzte der drei Zehnerserien diesen Wettbewerb zugunsten von Monika Meyer aus Kinding.

In der Damenklasse Zimmerstutzen schaffte mit guten 269 Ringen und Platz 22 Juliana Heiß den Sprung zur Deutschen Meisterschaft.

Das gleiche Kunststück gelang der Herrenmannschaft, in der Besetzung Valentyn Heiß, Thomas Seubert und Manuel Wittmann belegten sie den achten Platz.

Nicht ganz zufrieden verlief der Zimmerstutzenwettbewerb für unseren zweifachen Deutschen Meister Klaus Dreng. Seine 260 Ringe reichten aber immer noch für den dritten Platz in seiner Klasse, den Körperbehinderten ohne Hilfsmittel.

Am folgenden Donnerstag war Helga Tersch um 08:00 Uhr die erste Starterin für Hohenstadt, mit ihren guten 379 Ringen belegte sie in der Damenaltersklasse Luftgewehr Platz 19 und ist bei der Deutsche Meisterschaft Ende August ebenfalls dabei. Dieser Erfolg hat sie der artig motiviert, dass sie sich gleich ein neues Luftgewehr gekauft hat.

Die Herren Altersklasse Mannschaft Luftgewehr (Platz sieben) , in der Besetzung Englbert Sperber 380 Ringe, Markus Höfler und Günther Sperber, beide 375 Ringe,  schoss solide, liegt aber leider mit zwei Ringen unter dem Vorjahreslimit und muss auf ein Sinken der Limitzahlen hoffen.

Bei den Senioren blieb Johann Strobl mit 378 Ringen etwas unter seinen Möglichkeiten, hat aber bei den Deutschen Meisterschaften eine weitere Chance auf die Medaillenränge.

In den Kleinkaliber Auflagewettbewerben lief es für Roland Schwederski und Dieter Tersch nicht ganz rund, sie mussten sich mit Mittelfeldplätzen begnügen.

Am Freitag begann der Schießtag für Johann Strobel, Thomas Weigl und Klaus Bauer um 08:00 Uhr morgens mit dem Wettbewerb Kleinkaliber-Dreistellungskampf (Kniend, Liegend, Stehend). Hier war es wieder Johann Strobel vorbehalten mit 550 Ringen und Platz fünf unsere Farben bei der Siegerehrung hoch zuhalten. Thomas Weigl stand ihm nicht viel nach und kam, vor allem auf Grund seiner starken Stehendserie auf den zehnten Platz und folgt Johann ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft. In der Mannschaftswertung sprang am Ende ein respektabler elfter Platz heraus.

Im Anschluss wurde Kleinkaliber 100 m geschossen, hier gab es für die heimischen Starter Johann Strobl, Engelbert Sperber, Günther Sperber und Martin Rittger leider nichts zu erben. Lediglich Johann Strobl kann mit seinen 283 Ringen auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hoffen.

Der Abschluss der Bayerischen Meisterschaft am Samstag und Sonntag war den Schülern und Jugendlichen vorbehalten.

Nach einigen Jahren Pause hatte sich mit den Schützen Nurperi Sapkaya, Tobias Meyer und Robin Zultner wieder einmal eine Hohenstädter Schülermannschaft (im Luftgewehr Dreistellungskampf) dafür qualifiziert. In dieser doch ungewohnten Atmosphäre mussten unsere drei Cracks etwas Lehrgeld bezahlen. Lediglich Nurperi setzte mit 555 Ringen ein Ausrufezeichen und belegte Platz 47.

Tags zu vor hatte sie als Einzelstarterin im Luftgewehr Stehend einen furiosen Wettkampf mit 181 Ringen hingelegt und das Vorjahreslimit erreicht und bei ihrem ersten Start bei einer Bayerischen Meisterschaft den Sprung zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

Ergebnisse: